Grundlegende Untersuchung des diskreten Strömungsverhaltens von Kunststoffschmelzen bei hohen Drücken und Temperaturen

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Strömung von hochviskosen Fluiden bei sich schnelländernder Fließgeschwindigkeit zu untersuchen. Hierbei soll der Austritt von Kunststoff aus einer Düse beobachtet werden. Es soll untersucht werden, unter welchen Randbedingungen ein Kunststoffstrahl in einzelne Tropfen zerfällt.

Die bisher am Lehrstuhl durchgeführten Arbeiten haben sich auf kontinuierliche Strömungen von Kunststoffschmelzen aus Mikrodüsen konzentriert.  Analytische Ansätze, welche in die spätere Modellbildung einfließen werden, wurden bereits entwickelt. Der Einfluss der Düsengeometriesowie der mögliche kritische minimale Düsendurchmesser (80 μm) wurden erfolgreich untersucht.